HomeKit mit Home Assistant verbinden

In meinem aktuellen KNX Projekt muss ich HomeKit mit Home Assistant verbinden. Hier zeige ich euch wie das geht…

HomeKit mit Home Assistant

Home Assistant bietet eine Integration für HomeKit die recht einfach einzurichten ist.

Zuerst öffnen wir die configuration.yaml aus dem Home Assistant config Ordner.

HomeKit mit Home Assistant

Dort tragen wir folgende Informationen ein:

homekit:
  - name: HA Bridge
    port: 21065
    mode: bridge
HomeKit mit Home Assistant

Home Assistant Neustarten

Wie bei jeder Änderung in der configuration.yaml müssen wir den Home Assistant Dienst nach der Änderung neu starten. Das könnt ihr ganz bequem von der Home Assistant Oberfläche aus machen. Unter “Einstellungen -> Einstellungen -> Serversteuerung” findet ihr etwas versteckt den Punkt “Serververwaltung”.

HomeKit mit Home Assistant

HomeKit Code

Der HomeKit Code wir nach jedem Neustart neu generiert und als “Benachrichtigung” in der Home Assistant Oberfläche angezeigt.

HomeKit mit Home Assistant

Hinzufügen zu HomeKit

Nun kann Home Assistant als neues Gerät zu HomeKit hinzugefügt werden. Das geschieht auf dem ganz normalen Weg über die “Home” App von Apple.

Der HomeKit Code wird also mit einem iPhone abgefilmt und danach der Code eingegeben.

Gerät hinzufügen

Die zur verfügung stehenden Geräte werden automatisch in HomeKit importiert.

Home App

Dieser Prozess könnte bei euch etwas länger dauern je nachdem wieviele Geräte / Entitäten ihr in Home Assistant habt.

Entitäten Filter

Hier in der HomeKit Integrationsbeschreibung findet ihr noch weitere Möglichkeit nur bestimmte Home Assistant Entitäten nach HomeKit zu exportieren.

Ich persönlich benutzte das “Filter” Kriterium um im ersten Wurf nur “Lichter” zu Homekit hinzuzufügen. Damit reduziere ich die Geräte um Dinge die ich in HomeKit nicht sehen möchte.

Möchtet ihr weitere Beiträge über Home Assistant lesen, schaut gerne hier vorbei.

Teile diesen Beitrag:

Das könnte dich auch interessieren …