Thread funktioniert ohne Bridge – Stimmt das?

Matter verspricht Thread ohne Bridge. In den meisten Blogs wird dieses Merkmal hervorgehoben. Aber stimmt das auch?

Thread ohne Bridge
Thread ohne Bridge? Wofür dann der HomePod?

Thread Funkstandard benötigt keine Bridge

Um zu klären ob Thread eine Bridge benötigt müssen wir erstmal klären was eine Bridge überhaupt ist.

Hierzu bedienen wir uns einem Zitat der Internetplattformen IP-Insider:

“Eine Bridge bzw. Netzwerk-Bridge arbeitet auf der Schicht 2 des ISO/OSI-Schichtenmodells. Sie verbindet Netzwerke miteinander und interpretiert die MAC- oder LLC-Unterschicht. Verbundene Netzwerksegmente bilden jeweils eigene Kollisionsdomänen. Für Protokolle höherer Ebenen arbeitet die Netzwerk-Bridge vollständig transparent.” (Quelle: IP-Insider)

Zusätzlich sollten wir uns anschauen was in altbekannten SmartHome Systemen eine Bridge genannt wird:

Im Phillips Hue und Ikea Tradfri bezeichnet die Bridge ein Gerät welches das LAN-Netzwerk mit dem ZigBee-Netzwerk zusammenführt. Tatsächlich ist es aber nicht so wie bei einer “normalen” Bridge, in der die Protokolle der höheren Ebenen vollständig transparent sind. Denn die Bridges von Hue und Tradfri verbinden nicht nur die Netzwerke sondern übersetzen auch die höheren Protokoll-Ebenen. Man könnte schon von einem Router besprechen.

Das unterscheidet auch Thread von ZigBee. Bei ZigBee ist die oberste Anwendungsebene vorgegeben. Bei Thread aber ist die Anwendungsschicht offen. Diese offene Anwendungsschicht spricht allerdings nicht gegen die Definition einer Bridge.

Eine Bridge verbindet also Netzwerksegmente und Netzwerktechniken. Hier Ethernet zu ZigBee.

Thread Funkstandard benötigt einen Border Router

Damit mein privates Thread Netzwerk funktioniert benötigte ich einen sogenannten “Border Router”. Diese Bezeichnung wurde von Thread geprägt und bedeutet folgendes:

Schauen wir uns an was Wikipedia dazu sagt:

Router ([‘ruːtə(r)] oder [‘raʊ̯tər]) oder Netzwerkrouter sind Netzwerkgeräte, die Netzwerkpakete zwischen mehreren Rechnernetzen weiterleiten können. Sie werden am häufigsten zur Internetanbindung, zur sicheren Kopplung mehrerer Standorte (Virtual Private Network) oder zur direkten Kopplung mehrerer lokaler Netzwerksegmente, gegebenenfalls mit Anpassung an unterschiedliche Netzwerktechniken (Ethernet, DSL, PPPoE, ISDN, ATM etc.) eingesetzt.” (Quelle: Wikipedia)

Ein Router verbindet also Netzwerksegmente und unterschiedliche Netzwerktechniken. Hier Ethernet zu Thread.

Ist der Thread Border Router also eine Bridge?

Nun zitiere ich mich einfach mal selber:

“Eine Bridge verbindet also Netzwerksegmente und unterschiedliche Netzwerktechniken. Hier Ethernet zu ZigBee.”

“Ein Router verbindet also Netzwerksegmente und unterschiedliche Netzwerktechniken. Hier Ethernet zu Thread.”

Wo ist also der Unterschied zwischen Router und Bridge?

Um bei Zitaten zu bleiben ist es nicht einfach für diese Frage ein korrektes Zitat zu finden. Allerdings habe ich ein einfach zu verstehendes Zitat gefunden das ich euch nicht vorenthalten möchte:

“Bridge und Router sind zwei verschiedene Netzwerkgeräte, die sich in ihrer Funktionsweise eindeutig unterscheiden. Eine Brücke ist ein Netzwerkgerät, mit dem zwei oder mehr Netzwerke miteinander verbunden werden, so dass es wie ein einzelnes Netzwerk aussieht. Ein Router dagegen ist ein Gerät, das den besten Pfad auswählt, durch den ein Paket geleitet werden muss, um das Ziel zu erreichen. Eine Bridge ist ein einfaches Gerät, das auf der Schicht 2 des Netzwerkmodells auf MAC-Adressen basiert. Ein Router ist ein komplexeres Gerät, das auf der Schicht 3 des Netzwerkmodells basierend auf IP-Adressen arbeitet. Eine Bridge blockiert keinen Broadcast-Verkehr, aber ein Router kann sie blockieren, während Pakete geroutet werden und nicht gesendet werden.” (Quelle: Sawakinome)

Und wenn ihr das jetzt nicht versteht ist es auch nicht schlimm, denn viel wichtiger ist doch die Aussage die hinter “Thread benötigt keine Bridge” steht.

Was hat die Aussage “Thread benötigt keine Bridge” für den Anwender zu bedeuten?

Diese Aussage bedeutet für den Anwender das er anstatt einer “Bridge” einen “Border Router” benötigt.

Da ein Border Router immer ein spezielles Gerät ist unterscheidet es sich aber äußerlich nicht von einer Bridge. Am Beispiel HomePod mini wird das ganz deutlich.

Fakt ist auch: Ein Router hat deutlich mehr Funktionen als eine Bridge. Er ist nicht nur komplexer sondern auch funktionsreicher.

Langer Rede kurzer Sinn… Für den normalen Anwender hat die Aussage “Thread benötigt keine Bridge” überhaupt keine Bedeutung, denn es bleibt alles gleich. Thread benötigt am Ende doch wieder ein Gerät, das es ermöglicht ein Ethernet mit Thread zu verbinden. Ob es nun Bridge oder Border Router genannt wird ist dabei völlig egal!

Daher ein letztes Zitat von mir: “Thread benötigt keine Bridge, aber einen Border Router. Ein Werbeversprechen ohne Vorteil für den Endanwender…”

Teile diesen Beitrag:

Das könnte dich auch interessieren …