Firewall: Welche Ports nutzt Home Assistant

Welche Firewall Regeln werden benötigt um Home Assistant mit Homekit über eine Firewall hinweg zu verknüpfen? Das erkläre ich euch hier.

Home Assistant UI

Der erste wichtige Port ist der für den Zugriff auf die Home Assistant UI.

Dieser Port wird zwar nicht zwingend von HomeKit gebraucht, allerdings werdet ihr ihn benötigen sobald ihr auf die Weboberfläche von Home Assistant zugreifen möchtet.

Dieser Port ist bei Home Assistant normalerweise auf 8123 gesetzt:

HomeKit – mDNS mit Bonjour / avahi

Der erste für HomeKit wichtige Port ist 5353 (mDNS).

Dieser Port wird von Homekit genutzt um HomeKit Geräte im Netzwerk zu finden (mittels Bonjour / avahi). Über mehrere Subnetze/Firewall hinaus muss also mDNS hierfür freigegeben sein.

HomeKit – Home Assistant Kommunikation

Zusätzlich benötigen wir nun noch einen Port für die generelle HomeKit Kommunikation.

Dieser Port wird in der Home Assistant-Konfiguration eingestellt und kann sich bei einer Neuinstallation auch verändern. Wenn dieser Port nicht freigegeben ist, dann kann das HomeKit Gerät zwar gefunden werden, ein erfolgreiches verknüpfen des Gerätes ist aber nicht möglich.

Im Screenshot findet ihr den Port unter “Einstellungen -> Geräte & Dienste” als Information bei “HomeKit Bridge”: (hier Port 21064)

Internet Zugriff

Beim ersten hinzufügen von Home Assistant zu HomeKit müsst ihr darauf achten das euer iPhone, mit dem ihr Home Assistant hinzufügt, Zugriff auf das Internet hat.

Ich bin mir nicht sicher warum das so ist. Bisher war meine Erfahrung so, dass zum Hinzufügen von HomeKit Geräten das iPhone keinen Internetzugriff benötigt. Bei Home Assistant allerdings war das anders.

Es könnte sein das es hier ein unterschiedliches Verhalten von “Bridge” und “Gerät” oder von “Homekit zertifiziert” und “nicht Homekit zertifiziert” gibt.

Weiter: Home Assistant auf einem Raspberry Pi installieren

Teile diesen Beitrag:

Das könnte dich auch interessieren …