Home Assistant mit KNX IP Gateway verbinden

Für mein Projekt “HomeKit mit KNX” richten wir heute eine Verbindung von Home Assistant zum KNX IP Gateway ein.

Home Assistant KNX
Home Assistant KNX

Voraussetzung

Um eine Grundlage für eine IP Basierte Verbindung in das KNX Netzwerk zu schaffen benötigt ihr ein KNX IP Gateway. Ich benutze hierzu das “MDT SCN-IP000.03 IP Interface*”.

Wichtig hierbei ist, das nur eine ungesicherte Verbindung möglich ist. Das MDT IP Interface benötigt also die Software “MDT_KP_SCN_02_03_IP_Router_Interface_V11b ohne Secure.knxprod” die ihr über die ETS Software einspielen müsst.

Die Home Assistant Konfiguration

Die grundlegende Konfiguration für die Verbindung zu KNX müssen wir in der “configuration.yaml” vornehmen. Je nachdem wie ihr eurer Home Assistant System aufgesetzt habt findet ihr diese an einer Zentralen Stelle im “config” Ordner der Home Assistant Installation.

Basis Konfiguration

In der Basis Konfiguration benötigen wir den Bezeichnet “knx:”.

Zusätzlich geben wir unter “tunneling:” die IP Adresse und den Port des KNX IP Gateway ein. Die “local_ip” ist die IP Adresse der Home Assistant Installation.

Danach können wir Geräte anlegen. Das Gerät “Switch” ist zum Beispiel ein normaler Schalter. Die “address” ist die KNX-Gruppenadresse zum schalten dieses Schalters.

Konfiguration in Betrieb nehmen

Um die Konfiguration abzuschließen müssen wir den Home Assistant Dienst neu starten. Das geht bequem über die Oberfläche unter “Entwicklerwerkzeuge”.

Nun solltet ihr im Interface eures KNX IP Gateways eine Verbindung, ausgehend vom Home Assistant Server, sehen.

In der Home Assistant Oberfläche wird dies auch angezeigt.

Euer konfigurierter Testschalter sollte nun auch in der Home Assistant Oberfläche erscheinen.

Nun sollte ein Auslösen des Schalters, aus der Home Assistant Oberfläche, auf dem KNX Bus zu sehen sein.

Wie ihr Home Assistant mit HomeKit verbindet erfahrt ihr hier.

Teile diesen Beitrag:

Das könnte dich auch interessieren …