HomeKit und die ersten nervigen Probleme mit Tradfri

Heute Morgen schaltete meine Frau die HomeKit Szene “Ambiente Ein” und alles im und um das Haus erstrahlte wie jeden Morgen in weihnachtlichem Glanz. Aber das war erst der Anfang der ganzen Probleme mit HomeKit und Tradfri…

Probleme mit Tradfri

Die Probleme begannen erst, als ich mit der Szene “Ambiente Aus” (in der sich bisher ca. 32 Lampen und Steckdosen befanden) auslösen wollte. In freudiger Erwartung, dass alle Lichter mit sofortiger Wirkung erlischen, passierte erstmal gar nichts. Nur ein paar, über Shellys, gesteuerte Aussensteckdosen taten was ihnen befohlen wurde.

Ein kurzer Check in die “Home” App und die “Zuhause” Übersicht wirkte irgenwie so überladen und voll. Da ich schon viel in HomeKit erlebt habe, war mir sofort klar, dass plötzlich alle meine Ikea Tradfri Lampen und Steckdosen in den Raum “Keller” verschoben worden sind. Ein Blick in den Raum “Keller” bestätigt diese Annahmen. Es brachte aber auch die Erkenntnis, dass alle Tradfri Geräte noch zusätzlich auf ihre standard Namen zurückgesetzt worden sind!

Aber das allein reicht natürlich nicht um mich gänzlich zur Weißglut zu bringen. Alle Geräte wurden ausserdem aus den Szenen und Automationen in HomeKit entfernt. Die berühmte Szene “Ambiente Ein” inkludierte plötzlich nur noch drei mickrige Geräte, anstatt über 30.

Nun saß ich hier, kochte vor Wut, und hatte schon überlegt den ganzen Apple Mist durch eine andere Haussteuerung zu ersetzen.

Nach ein paar Minuten war aber auch diese Unzufriedenheit verflogen und ich habe mal geschaut ob ich einen Schuldigen ausfindig machen kann.

Drei Dinge konnte ich herausfinden:

  • Update auf iOS 14.3 war schon ein paar Tage her
  • Mein neuer HomePod mini, ist schon seit 2 Tagen im System angemeldet
  • Die Ikea Tradfri App wurde vor 3 Wochen das letzte mal aktualisiert

Und dann öffnete ich die Ikea Tradfri App und fand das hier:

HomeKit und die ersten nervigen Probleme mit Tradfri

Herzliche Glückwunsch Ikea. Du bist nun auf Top 1 meiner Problemverursacher aufgestiegen.

Anscheinend hat dieses Update, des Ikea Gateways*, etwas grundlegenes an den Geräten geändert, so dass HomeKit sie nun nicht mehr zuordnen kann. Jetzt muss ich das alles manuell tun, was sehr ärgerlich ist.

Wenigstens meine Frau hat Verständnis und mir eben verkündet, dass ich ja heute Nachmittag Zeit dafür hätte…

Teile diesen Beitrag:

Das könnte dich auch interessieren …