iOS 13 USB OTG: Wie Apple den Kunden verarscht

USB OTG und Apple, oder wie man Kunden verarscht! “This accessory requires too much power.”

This accessory requires too much power

Jeder der sich mit USB Sticks am iPhone oder iPad mit iOS13 beschäftigt ist schon über folgende Meldung gestoßen: “Cannot Use Accessory. This accessory requires too much power.”

Der deutsche Applenutzer fragt sich warum diese Meldung in Englisch erscheint, aber vielleicht ist es auch nur ein kleiner Test, denn sinnvoll ist die Meldung keineswegs!

iOS13 Cannot use accessory
iOS13: Wie Apple den Kunden verarscht

Apple selbst behauptet, dass diese Meldung erscheint, wenn der USB Stick oder USB “Card Reader” zu viel Strom verbraucht, den der unfassbar steinzeitliche Lightning Anschluß nicht liefern kann.

Der eh schon von unnötigen Restriktionen geplagte Applenutzer muss dem Apple-Konzern aus Cupertino natürlich erstmal glauben.

Meine Testreihe

Ich habe mich gefragt ob Apple hier wirklich mit offenen Karten spielt und habe mir ein paar Dinge bestellt:

Ziel war es herauszufinden ob ein USB Stick auch ohne zusätzlichen Stromanschluß an meinem iPhone 7 funktioniert.

  • Kombination 1: Kamera Adapter mit San Disk USB Stick -> Meldung erscheint
  • Kombination 2: Kamera Adapter mit LogiLink Kartenleser -> Meldung erscheint nicht, Daten zugreifbar
  • Kombination 3: Kamera Adapter und Hama Hub mit Sand Disk USB Stick-> Meldung erscheint nicht, Daten zugreifbar

Das Ergbenis zeigt dass die Meldung “This accessory requires too much power” also totaler Unsinn ist. Denn sobald man einen USB-Hub an den Kamera Adapter schließt verschwindet die Meldung!

Es handelt sich einfach um eine Kundenverarsche, die leider typisch für Apple ist. Erst verschlafen sie die Innovation der letzten Jahre, was USB OTG angeht, und jetzt verlangsamt Apple die notwendige Öffnung des Dateisystems und die OTG Unterstützung unnötig. Anders ist es auch nicht zu erklären, dass ein iPad Pro schon USB-C untersützt und alle anderen sich mit Lightning herumschlagen müssen.

Teile diesen Beitrag: