Abus Terxon an HomeKit anbinden

Eine der beliebtesten Alarmanlagen für den Privatgebrauch sind die Abus Terxon SX* und MX. Der Grund ist das sie nicht nur relativ günstig sind, sondern auch äußerst zuverlässig.

In diesem Tutorial zeige ich wie man eine ABUS Terxon SX/MX per Koogeek DW1 Sensor an HomeKit anbindet und folgende Informationen überträgt:

  • Alarmanlage scharf
  • Alarmanlage ausgelöst

Die Grundlagen

Wenn wir davon aus gehen das unser HomeKit schon eingerichtet ist, benötigen wir noch zusätzlich folgende Dinge:

Die ABUS Terxon hat 8 zusätzliche Transistorausgänge. Diese können aber nicht direkt an den Koogeek DW1 angeschlossen werden. Dazwischen muss ein Relais, das von den Transistorausgängen geschaltet werden kann, und einen potentialfreien Kontakt ermöglicht

Die Verkabelung – Relaisplatine

Zuerst verbindet man die ABUS Relaisplatine mit dem ABUS Terxon Mainboard der Alarmanlage:

Abus Terxon an HomeKit anbinden

Die Verkabelung – Koogeek DW1

Nun verbinden wir den Koogeek DW1 mit der Relaisplatine. Hierzu bauen wir den Sensor um und erweitern ihn um einen potentialfreien Binäreingang. Die Anleitung dazu findet ihr hier.

Der Anschluß pro Sensor:

AnschlussKabelfarbeWohin
Koogeek DW 1BlauZu Relaismodul (AZ4140) – CHAN 1 – C
Koogeek DW 1GelbZu Relaismodul (AZ4140) – CHAN 1 – NO
ABUS Terxon Bedienteil - Hier wird programmiert
ABUS Terxon Bedienteil – Hier wird programmiert

Programmierung der Abus Terxon

Nun müssen die “Zusätzlichen Ausgänge” der Alarmanlage programmiert werden.

CHAN1 wird melden ob die Alarmanlage Scharf-Geschaltet ist. CHAN2 wirde das auslösen der Alarmanlage melden.

Der Schaltausgang soll nicht invertiert werden:

Errichtermenü -> Parameter 159 -> 00

CHAN1 auf Signalisierung Zustand „Scharf“:

Errichtermenü -> Parameter 151 -> 13 (Aktiv folgend)

CHAN2 auf Signalisierung Zustand „Alarm“:

Errichtermenü -> Parameter 152 -> 03 (Einbruch folgend)

Anlernen des Koogeek DW1 und Steuerung über HomeKit

Das anlernen des Koogeek DW1 an Homekit ist schnell gemacht. Hier erkläre ich die Prozedur in einem Blogeintrag.

Nachdem ich die Sensoren in HomeKit noch passend benamt habe, ist der Status der Abus Terxon Alarmanlage nun auch in HomeKit sichtbar.

Abus Terxon in HomeKit
Abus Terxon in HomeKit
Teile diesen Beitrag:

Das könnte Dich auch interessieren …