AirTag gesucht, verloren, gefunden…

AirTag gesucht? Heute werfen wir einen genauen Blick auf die Apple AirTags. Was passier wenn man einen sucht oder verloren hat. Und was wenn man einen gefunden hat?

Gesucht

Das AirTag* hat einen eingebauten GPS-Tracker. Es kann bis auf ein paar Meter genau seinen Standort ermitteln. Damit dieser Standort auch in deiner “Wo ist?” App angezeigt werden kann ist er immer auf der Suche nach einem iPhone das sich in der Nähe befindet. Es muss kein iPhone sein was er kennt, hauptsache es hat einen Internetzugang über WLAN oder Telefonnetz. Findet er also in der Nähe solch ein iPhone sendet es seinen Standort an die iCloud. Da das AirTag mit deinem iCloud Konto verbunden ist bekommst auch nur du den Standort in deiner “Wo ist?” App angezeigt.

Befindest du dich mit deinem iPhone ganz in der Nähe des AirTag gibt es nun zwei Möglichkeiten es aufzuspüren. Die erste kommt für iPhones in Frage die noch keinen Apple U1-Chip verbaut haben, wie Beispielsweise mit dem iPhone X. Mit einem solchen iPhone kann man lediglich einen Ton auf dem AirTag abspielen.

Wenn man allerdings ein iPhone 11 oder neuer besitzt kann man sich mit Hilfe des U1-Chips bis zum AirTag navigieren lassen.

AirTag gesucht
AirTag gesucht – fitBAG*

Verloren

Hast du dein AirTag tatsächlich komlett verloren, kannst du es auch in der “Wo ist?” App als “Verloren” markieren. Nun kannst du eine Nachricht sowie eine Telefonnummer oder Emailadresse hinterlegen. Ausserdem kannst du eine Benachrichtigung aktivieren die dir den Standorts des AirTag anzeigt sobald es eine Möglichkeit gefunden hat diesen über ein fremdes iPhone an die iCloud zu senden.

Gefunden

Hast du ein AirTag* gefunden und möchtest wissen ob es als “Verloren” gemeldet wurde? Dann musst du mit deinem Smartphone einfach nur den NFC Tag auslesen. Bei einem iPhone 11 oder neuer* hältst du dafür einfach die Oberkante des iPhone (Höhe der Notch) knapp über das AirTag. Bei einem älteren iPhone benötigst du die “NFC Tools” App aus dem App-Store um den NFC-Tag lesen zu können. Dies funktioniert auch mit Android Smartphones.

Es wird dir dann eine Webaddress angezeigt auf der zu mehr Informationen zu dem AirTag erhälst. Sollte es als “Verloren” gemeldet sein, findest du hier auch einen Informationstext, eventuell mit Emailadresse oder Telefonnummer des Besitzers.

Beispiel mit iPhone X

Teile diesen Beitrag:

Das könnte dich auch interessieren …