Wenn sich der geführte Zugriff nicht mehr beenden lässt…

Ich kenne viele Bugs in Apples Betriebssystemen, aber dieser hier ist einer der fiesesten. Wenn sich der geführte Zugriff nicht mehr beenden lässt…

geführte Zugriff

Der Bug (iPad 7.Generation mit iPadOS 15.0.2)

Eines Tages will ich mal wieder in der Eve App eine Konfiguration ändern und nutze dafür mein an der Wand montiertes iPad. Dazu muss ich also erstmal den “geführten Zugriff” beenden.

Hierzu tippt man dreimal schnell auf den Home Button, und ein kleines Fenster erscheint, in dem man seine vorher festgelegte Zahlenkombination eingeben muss.

Blöd nur wenn das Fenster plötzlich so aussieht:

geführte Zugriff

Tja, dieser Bug hat es also in sich: Anstatt der Zahlentastatur wird nur der obere linke Teil der normalen Bildschirmtastatur angezeigt. Keine Chance die Zahlen einzugeben und das iPad so zu entsperren.

Aber bleibt das iPad* nun auf ewig im “geführten Zugriff”?

Der Trick

Um diesen Schlamassel aufzulösen könnte man nun einfach das iPad vom Strom trennen und warten bis es von alleine ausgeht. Allerdings gibt es noch eine schnellere Möglichkeit das iPad neu zu starten:

  1. Drücke 10 Sekunden den An/Aus Knopf und halte ihn weiter gedrückt
  2. Drücke nun 10 Sekunden den Home Button
  3. Das iPad sollte sich nun ausschalten
  4. Zum Einschalten einfach wieder den An/Aus Knopf lange drücken

Nachdem das iPad* neu gestartet hat, ist der “geführte Zugriff” beendet und man kann wieder normal damit arbeiten.

Tipp

Damit euch sowas nicht passieren kann, könnt ihr die An/Aus Taste beim geführten Zugriff aktivieren indem ihr unter Optionen (unten links) die Taste auf “grün” schaltet. Diese Taste ist dann nicht gesperrt und kann auch im geführten Zugriff noch bedient werden.

Teile diesen Beitrag:

Das könnte dich auch interessieren …