Balkonkraftwerk mit Eve Energy

Heute schauen wir uns mal den Nutzen der Eve Energy Steckdose bei der Messung einer Photovoltaikanlage (Balkonkraftwerk) an.

Eigene Stromerzeugung

Auch ich habe mittlerweile eine Photovoltaikanlage auf meinem Dach. Da spreche ich aber nicht von einer großen teuren Anlage sonder von einer kleinen Anlage die man auch Balkonkraftwerk bezeichnet.

Sie ist auf 600W begrenzt und wird durch zwei Solarmodule mit Strom versorgt. Dafür ist aber eine einfache und kostenlose Anmeldung beim Netzbetreiber möglich. Vorher sollte man kurz beim Stromversorger anrufen und sich über die Vorraussetzungen aufklären lassen.

Dies sind die Bestandteile:

  • 2x Halbzellen Monokristalline Silizium PV-Module ASWS-370-MH120BB (370 Wp pro Stück)
  • 1x Wechselrichter APsystems YC600 (max 600W)

Kurzinfo zu PV-Modulen:

  • Monokristalline Module haben einen höheren Wirkungsgrad als Polykristalline Module (bis zu 22%)
  • Halbzellen Module sind Leistungsstärker als Vollzellenmodule (ca. 2-3% mehr Modulleistung)
  • Weniger Verschattung ist besser als der optimale Winkel
  • Die PV-Module sollten deutlich mehr als 600Wp leisten damit am Wechselrichter auch bei schlechteren Bedingungen 600W erzeugt werden können

HomeKit?

Das schönste am Betrieb einer solchen Anlage ist jedoch der Strom den man erzeugt. Dieser Strom muss gemessen werden und da kommt die Eve Energy* Steckdose ins Spiel.

Diese Steckdose hat nicht nur die Eigenschaft einen negativen Strom (Export) messen zu können, sie speichert auch die Messungen innerhalb der Steckdose selber. Es ist also keine Zentrale nötig.

Die Steckdose misst nicht den Total Wert (Total = Import – Export) sondern behandelt auch einen Export Wert als positiv. Aus -100W wird also einfach 100W.

Anschluß

Damit die Steckdose den Strom messen kann muss sie einfach zwischen das Balkonkraftwerk und die Steckdose gesteckt werden.

In der “Eve” App wird dadurch nicht nur der aktuelle Stromverbrauch, oder eher Stromertrag, angezeigt, sondern auch viele weitere Informative Daten.

Auch Diagramme zum Verbrauch werden automatisch erstellt und lassen sich wunderbar auswerten. Wie hier ein Diagramm pro Stunde. Man kann gut den Tagesverlauf erkennen der am 27.02.2022 um 13 Uhr bis knapp über 600W steigt und zum Nachmittag hin wieder fällt.

Diagramm pro Stunde

Das Diagramm pro Tag zeigt den kompletten Ertrag an. Hier sieht man zum Beispiel am 27.02.2022 einen Ertrag von 3,78kW/h:

Verbrauch

Am wichtigsten ist es aber den erzeugten Strom zu verbrauchen. Dafür müsst ihr an sonnigen Tagen die großen Verbraucher nutzen, wie Waschmaschine, Trockner und Spülmaschine, denn bei einem Balkonkraftwerk wird überschüssige Energie nicht vergütet. Ihr bekommt also kein Geld dafür.

Teile diesen Beitrag:

Das könnte dich auch interessieren …