Eufy Indoor Cam P24 2K Pan & Tilt in HomeKit

Heute schauen wir uns mal die Eufy Pan & Tilt* Kamera an und finden heraus ob wir diese auch in HomeKit benutzen können,

Eufy Pan & Tilt
Eufy Pan & Tilt

Erste Schritte

Eufy macht es uns nicht leicht die Kamera in HomeKit einzubinden. Zwar befindet sich auf der Unterseite ein QR-Code, der einem HomeKit-QR-Code ähnlich sieht, aber leider keiner ist.

Wir müssen also zuerst die “Eufy Security” App installieren. Eufy zwingt uns dann einen Cloud-Account anzulegen, das lässt sich leider nicht umgehen.

Eufy Pan & Tilt anlernen

Nun können wir in der Eufy App ein Gerät hinzufügen. Das hinzufügen ist tatsächlich Idiotensicher, denn die App gibt jeden Schritt detailliert vor.

Hier wird auch der QR-Code gescannt und zur Sicherheit die Setup-Taste gedrückt. Anschließend ist die Kamera in der Dufy App verfügbar.

In der Eufy App lässt sich die Kamera, und der Schwenk- und Neige-Mechanismus, bedienen. In den Einstellungen der Kamera suchen wir den Punkt “HomeKit-Portal”. Hier können wir die Kamera nach HomeKit übertragen. Dadurch gehen einige Funktionen verloren, wie das Speichern der Videos auf eine SD-Karte. Allerdings bleibt eine wichtige Funktion in der Eufy App erhalten auch wenn sie in der Apple Home App nicht verfügbar ist: Die Schwenk- und Neige-Funktion.

Fazit

Mir gefällt die Kamera* sehr gut. Was mir aber nicht gefällt ist die Pflicht ein Eufy Konto zu nutzen. Aus diesem Grund betreibe ich die Kamera nur Offline, also vom Internet getrennt. Ich blocke also einfach den ausgehenden Internetverkehr der Kamera im Router. So stelle ich sicher das Eufy keine Daten an seine Cloud-Server schickt.

Teile diesen Beitrag:

Das könnte dich auch interessieren …