Bosch Smart Home – Ersteinrichtung in HomeKit

Wie man das Bosch Smart Home einrichtet, in HomeKit einbindet und was ich davon halte, erfahrt ihr hier.

Bosch Smart Home
Bosch Smart Home

Das Bosch Smart Home* ist HomeKit fähig. Als ich das gelesen habe musste ich mir natürlich erstmal ein paar Dinge bestellen und ausprobieren. Besonders über den Einsatz von vernetzten Rauchmeldern habe ich eh schon länger nachgedacht.

Hier in diesem Artikel geht es aber erstmal nur um die Steuerzentrale und wie ihr diese in eurer HomeKit einbinden könnt.

Auspacken

Das Auspacken ist doch immer wieder ein Highlight. Zumindest hat sich Bosch hier viel Mühe gegeben diesen Eindruck entstehen zu lassen. Die Verpackung ist schön verschachtelt und macht einen wirklich wertigen Eindruck.

Das Problem ist also nicht die Verpackung sondern das was drinnen liegt. Der Bosch Smart Home Controller* sieht aus und fühlt sich an wie ein 3€ Chinaschrott Gadget von Aliexpress. Unfassbar das so ein schlecht verarbeiteter Plastikkasten 60€ kostet!

Immerhin gibt es noch ein Netzteil und eine Wandhalterung dazu. Also besser den Controller schnell hinter dem Schrank verschwinden lassen, denn wer will schon so etwas unansehnliches in der Wohnung rumstehen haben.

App Einrichtung

Sobald ich mir die Bosch Smart Home App installiert hatte ging es auch schon los. Ohne viele Worte zeige ich euch hier die gut strukturierte Konfigurationsdurchführung in der App, nur in Bildern:

Eine Besonderheit ist das Systempasswort. Ich bin mir noch nicht sicher warum man überhaupt ein Passwort vergeben muss, denn bei jeder erstmaligen Anmeldung eines Smartphones oder Tablets muss eh der Knopf am Controller gedrückt werden (so wie es auch bei Hue oder Velux der Fall ist).

HomeKit Verbindung

Damit wir den Bosch Smart Home Controller nun mit HomeKit verbinden können müssen wir in folgendes Menu navigieren “Mehr -> Partner -> Apple HomeKit”. Dort müssen wir die Sicherheitswarnung bestätigen und bekommen dann einen HomeKit Code angezeigt.

Jetzt öffnet sich die Apple Home-App und wir können dort direkt den Code eingeben.

Am Ende finden wir der Bosch Smart Home Controller in unserer “Steuerzentralen & Bridges” Übersicht in HomeKit.

Fazit

Die Ersteinrichtung ist wirklich sehr gut gelöst von Bosch. Man wird Schritt für Schritt durch die einzelnen Aktionen geführt.

Und auch wenn das Scannen des MAC Codes bei mir nicht funktioniert hat, trübt eigentlich nur das qualitativ schlechte Controller-Gehäuse den positiven Eindruck.

Nachtrag: Beim zweiten öffnen der App wurde ich auch sofort mit diesen Meldungen überrascht (siehe Bilder unten). Ein Neustart des Controllers hat dieses Problem behoben. Da ich solche Fehler aber auch von Tradfri und Velux kenne (von Hue interessanterweise nicht) mache ich mir darüber eher weniger Sorgen.

Teile diesen Beitrag:

Das könnte dich auch interessieren …