Firewall: Welche Ports nutzt Homebridge

Welche Firewall Regeln werden benötigt um Homebridge mit Homekit über eine Firewall hinweg zu verknüpfen? Das erkläre ich euch hier.

Homebridge UI

Der erste wichtige Port ist der für den Zugriff auf die Homebridge UI.

Dieser Port wird zwar nicht zwingend von HomeKit gebraucht, allerdings werdet ihr ihn benötigen sobald ihr auf die Weboberfläche von Homebridge zugreifen möchtet.

Dieser Port ist bei Homebridge normalerweise auf 8581 gesetzt, allerdings lässt er sich in der Homebridge Konfiguration auch verändern:

HomeKit – mDNS mit Bonjour / avahi

Der erste für HomeKit wichtige Port ist 5353 (mDNS).

Dieser Port wird von Homekit genutzt um HomeKit Geräte im Netzwerk zu finden (mittels Bonjour / avahi). Über mehrere Subnetze/Firewall hinaus muss also mDNS hierfür freigegeben sein.

HomeKit – Homebridge Kommunikation

Zusätzlich benötigen wir nun noch einen Port für die generelle HomeKit Kommunikation.

Dieser Port wird in der Homebridge-Konfiguration eingestellt und kann sich bei einer Neuinstallation auch verändern. Wenn dieser Port nicht freigegeben ist, dann kann das HomeKit Gerät zwar gefunden werden, ein erfolgreiches verknüpfen des Gerätes ist aber nicht möglich.

Im Screenshot findet ihr den Port unter “Bridge -> Port”

Internet Zugriff

Beim ersten hinzufügen von Homebridge zu HomeKit müsst ihr darauf achten das euer iPhone, mit dem ihr Homebridge hinzufügt, Zugriff auf das Internet hat.

Ich bin mir nicht sicher warum das so ist. Bisher war meine Erfahrung so, dass zum Hinzufügen von HomeKit Geräten das iPhone keinen Internetzugriff benötigt. Bei Homebridge allerdings war das anders.

Es könnte sein das es hier ein unterschiedliches Verhalten von “Bridge” und “Gerät” oder von “Homekit zertifiziert” und “nicht Homekit zertifiziert” gibt.

Teile diesen Beitrag:

Das könnte dich auch interessieren …