Fritz Dect 200 in HomeKit und Eve App

Fritz Dect 200 in HomeKit? Mit Homebridge funktioniert auch das. Aber achtet auf mögliche Sicherheitsrisiken!

Fritz Dect 200 in HomeKit

DECT 200 anlernen

Die DECT 200 Steckdose* kann über die Fritz Oberfläche unter “Smart Home” angelernt werden:

Vorbereitungen in der Fritz!Box

In der Fritz Box muss ein neuer Benutzer mit sehr eingeschränkten Rechten erstellt werden. Eingeschränkt deshalb, weil er von Homebridge benutzt wird, damit von HomeKit aus auf die Fritz DECT 200 Steckdose zugegriffen werden kann.

Wichtig ist allerdings die aktivierte Einstellung “Smart Home”, die es dem Benutzer erlaubt auf die Steckdose zuzugreifen:

Homebridge

Homebridge ist eine Voraussetzung für die Kommunikation zwischen HomeKit und der Fritz Box.

In euerer Homebridge Installation installiert ihr das Plugin “Homebridge Fritz Platform”:

Unter “Devices” konfiguriert ihr den Zugang zu eurer Fritz Box:

Unter “Credentials” gebt ihr den neu angelegt Fritz Box Benutzer an:

Unter “Smarthome” gebt ihr die Daten der DECT 200 Steckdose an: (die AIN findet ihr in der Fritz!Box)

Folgende flags müsst ihr anhaken:

In HomeKit

Nach der Konfiguration und dem Neustart von Homebridge sollte die Steckdose bereits in der Apple “Home” App angezeigt werden. Auch die Temperatur ist hier ersichtlich. Zusätzlich könnt ihr euch über die “Eve” App auch die Leistungswerte anzeigen lassen.

Fazit

Wenn man bereits eine Homebridge Installation im Netzwerk betreibt ist das verknüpfen der DECT 200 Steckdose mit HomeKit sehr einfach und schnell gemacht.

Allerdings gibt es einen Haken: Die Daten des Fritz Benutzerkontos werden unverschlüsselt in Homebridge gespeichert. Das stellt eindeutig ein Sicherheitsrisiko dar, weshalb ich die DECT 200 Steckdose* für HomeKit Benutzer nicht empfehle. Holt euch lieber die Eve Energy*, die nativ mit HomeKit funktioniert.

Teile diesen Beitrag:

Das könnte dich auch interessieren …