HomeKit in Betrieb nehmen

Einfach mal HomeKit in Betrieb nehmen! Das steht für heute an…

Die dazugehörige „Home“ App ist schon mal vorinstalliert und wartet nur darauf angeklickt zu werden.

HomeKit in Betrieb nehmen
Naja, hat wohl nicht geklappt…

Da ich alle iCloud Dienste deaktiviert habe zeigt mir die Home App direkt mal was sie davon hält. Nichts!

Also beuge ich mich und aktiviere den iCloud Dienst für die Home App in der Hoffnung das die Daten auch wirklich nur von mir genutzt werden.

Auch ohne Code etwas gefunden...
Auch ohne Code etwas gefunden…

Direkt zu Anfang wird man in die „Geräte hinzufügen“ Oberfläche geleitet. Hier kann man auch ohne direkte Codeeingabe fortfahren und bekommt automatisch im Netzwerk gefundene Geräte angezeigt.

Das bedeutet jedoch nicht das diese Geräte frei zugänglich sind. In meinem Fall konnte ich den Marantz Receiver* ohne Codeeingabe hinzufügen, Tradfri oder Hue* ist aber nur mit einem Code zugreifbar.

Am Ende musste ich noch das iPad als Steuerzentrale einrichten.

iPad als HomeKit Steuerzentrale
Konfiguration als Steuerzentrale

In den Einstellungen der App musste ich einfach die Einstellung vornehmen und schon fungiert mein iPad als Steuerzentrale. Dachte ich… ich dachte auch bei Apple wäre alles selbsterklärend und Einhörner wären einfach nur ausgestorben…

Das iPad zeigt trotzdem noch die Meldung an das keine Steuerzentrale vorhanden ist!

Fehlersuche Teil 1

Laut Apple-Webseite muss bei iOS 13 noch folgendes aktiviert werden:

  • iCloud Schlüsselbund
  • Zwei-Faktor-Authentifizierung

Doch selbst nachdem ich beides eingerichtet habe war mein iPad* immer noch keine Steuerzentrale!

Fehlersuche Teil 2

In einem Blog habe ich den Tipp gefunden das zuHause komplett zu löschen und neu zu erstellen.

Also habe ich mein ZuHause entfernt…

Einfach mal HomeKit in Betrieb nehmen! Im Notfall hilft nur ein Reset
Im Notfall hilft nur ein Reset

Und komplett neu eingerichtet.

Jetzt wurde auch die Steuerzentrale erkannt, verbunden und die Meldung auf dem Startbildschirm ist verschwunden:

Einfach mal HomeKit in Betrieb nehmen! Meldung verschwunden
Meldung verschwunden…

Meine erste Erfahrung mit HomeKit ist schon eine kleine Enttäuschung. Das habe ich von Apple besser erwartet!

Einfach mal HomeKit in Betrieb nehmen? Äh, Nein!

Teile diesen Beitrag:

Das könnte dich auch interessieren …