Neue HomeKit Architektur in iOS 16.2: Wartet noch mit der Aktualisierung

Warum ihr mit iOS 16.2 noch nicht auf die neue HomeKit Architektur wechseln solltet. Und was wenn ihr es trotzdem möchtet…

HomeKit Architektur

HomeKits neue Architektur

Apple hat HomeKit eine neue Architektur spendiert. Diese neue Architektur soll HomeKit auf eine neue Stufe heben und vielen verbessern was vorher nicht so gut war.

Der Startschuss dieser neuen Architektur ist mit iOS 16.2 gefallen. Seit diesem Update hat jeder HomeKit Benutzer die Möglichkeit seine Haussteuerung zu aktualisieren.

Diese Aktualisierung ist ein manueller Prozess der einige Vorarbeit bedeutet, die ich nun näher erkläre.

Voraussetzung für die Aktualisierung

Apple nennt als Voraussetzung für die Aktualisierung aus die neue HomeKit Architektur folgende Betriebssystem Versionen:

Solltet ihr eines dieser Geräte, die eurem HomeKit ZuHause zugewiesen sind, nicht aktualisiert haben, wird euch HomeKit die Aktualisierung verweigern oder der Zugriff auf das ZuHause wird von diesem Gerät eingeschränkt.

Die Aktualisierung

Die Aktualisierung der HomeKit Architektur müsst ihr manuell anstoßen. Das könnt ihr über folgenden Menüpunkt in der Home App machen:

  • Einstellungen des Zuhauses -> Softwareupdate -> Aktualisierung für Zuhause verfügbar

Sollte der Menüpunkt “Aktualisierung für Zuhause verfügbar” nicht angezeigt werden habt ihr das jeweilige Gerät noch nicht auf die erforderliche Version geupdated.

Warum sollte ich jetzt noch nicht aktualisieren?

Momentan finden sich sehr viele Problembeschreibungen und Beschwerden von HomeKit Nutzern im Internet.

Das beginnt bei Problemen bei dem Aktualisierungsprozess selber und endet bei Probleme nach der Aktualisierung.

Einige Probleme sind:

  • Fehlermeldungen das ein Mac im WLAN sein muss (obwohl er im WLAN ist) und mindesten zu 20% aufgeladen sein muss (obwohl er am Netz hängt)
  • Personen die dem Zuhause zugewiesen sind können nicht mehr auf die Geräte zugreifen
  • Geräte werden nicht mehr gefunden
  • Automationen werden nicht mehr ausgeführt

Fazit

Ich persönlich empfehle momentan auf das Aktualisieren der HomeKit Architektur zu verzichten und erst auf eine der nächsten OS Versionen zu warten. Ich hoffe das schon in Version 16.3 die gröbsten Probleme von Apple beseitigt werden.

Zusatzinformation am 28.12.22

Apple hat die Möglichkeit, die HomeKit Architektur zu aktualisieren, vorübergehend deaktiviert. Sie wird aktuell nicht mehr unter “Einstellungen des Zuhauses -> Softwareupdate” angeboten.

Wann Apple die Aktualisierung wieder ermöglichen wird ist noch offen.
Teile diesen Beitrag:

Das könnte dich auch interessieren …