Shelly Firmware Update (neue HomeKit Version)

Meine Shellys arbeiten allesamt noch in der Firmware Version 2.01 (HomeKit Firmware). Zeit für ein Shelly Firmware Update…

Die HomeKit Firmware

Wie ich in diesem Artikel berichtet habe gibt es einen sehr fleissigen Entwickler der eine aktuelle HomeKit Firmware für die Shellys* weiterentwickelt. Und ich muss wirklich sagen, ich bin froh das es solche Menschen gibt, denn die Firmware wird von Version zu Version immer stabiler und funktionsreicher. Mittlerweile konnte ich sogar meine InkBirds an HomeKit anbinden.

Das Update

Da ich schon eine dieser Firmwares (in Version 2.0.1) auf meinen Shellys laufen hatte, musste ich erstmal auf https://github.com/mongoose-os-apps/shelly-homekit/releases gehen. Dort findet man die aktuellste Firmware für die einzelnen Shelly Modelle zum Download.

Shelly Firmware Update
Shelly Firmware Update

Nachdem ich mir die passende .zip Datei heruntergeladen habe, in meinem Beispiel für den Shelly 2.5*, habe ich mich im Browser auf den jeweiligen Shelly verbunden. Am Ende der Webseite habe ich auf “Durchsuchen” geklickt und die .zip Datei ausgewählt.

Nach dem Klick auf “Upload” dauerte es nur ein paar Sekunden und folgende Meldung erschien:

Nun dauerte es noch etwas bis der Shelly neu gestartet war und die Weboberfläche wieder erreichbar. Den Erfolg des Updates auf die Version 2.8.2 konnte ich dort nun kontrollieren.

Und das Beste: Die neue Firmware bietet die Möglichkeit eines sofortigen Updates über den Button “Check”.

Fazit

Das Update der Shellys geht einfach und schnell von der Hand. Seit dem Update reagieren meine Shellys deutlich schneller und zuverlässiger auf Eingaben in HomeKit. In meinem Fall lohnte sich das Update also.

Teile diesen Beitrag:

Das könnte dich auch interessieren …