Nanoleaf Lightstrip über Thread in HomeKit

Nanoleaf ist Vorreiter in der Thread Technologie. Auch der Lightstrip unterstützt den Funkstandard und natürlich auch HomeKit…

Nanoleaf Lightstrip HomeKit Thread
Nanoleaf Lightstrip HomeKit Thread

Einrichtung des Lightstrip

Um den Nanoleaf Lightstrip* mit HomeKit über Thread zu verbinden benötigt ihr ein Apple Gerät das Thread fähig ist, zum Beispiel einen HomePod mini.

Nachdem ihr den Lightstrip mit Strom versorge habt startet ihr eure Home App und fügt dort ein neues Gerät hinzu. Das scannen des HomeKit Codes am Lightstrip hat bei mir leider nicht aus anhieb funktioniert so dass ich den Code manuelle eingegeben habe.

HomeKit Code

HomeKit versucht nun eine Bluetooth-Verbindung zu dem Lightstrip aufzubauen um die Thread-Verbindungsinformationen zu übertragen. Diese Informationen benötigt der Lightstrip damit er sich in das Thread Netzwerk verbinden kann.

Nun muss noch ein Ort und ein Name des HomeKit-Geräts angegeben werden.

Detailinformationen

Sobald sich der Lightstrip verbinden kann wird er im zugewiesenen Raum angezeigt. Die Lichtsteuerung beschränkt sich in der Home App lediglich auf Helligkeit und Farbe. In der Nanoleaf App habt ihr noch mehr Möglichkeiten den Lightstrip zu steuern.

HomeKit Steuerung

Thread Info und Update

Mit der Eve App lassen sich die Informationen eures Thread-Netzwerks anzeigen. Hier könnt ihr denn Status eures Lightstrips* sehen, so wie die Kommunikationsknotenpunkte.

Ein Firmware Update ist leider nur über die Nanoleaf App (mit Benutzerkontenzwang) möglich.

Thread Informationen und Update

Weitere Informationen über Thread findet ihr hier.

Teile diesen Beitrag:

Das könnte dich auch interessieren …