Einrichten des HomePod mini als HomeKit Steuerzentrale

Wolltet ihr auch schon immer mal einen HomePod mini als HomeKit Steuerzentrale nutzen? Hier zeige ich euch die komplette Einrichtung.

HomePod mini als HomeKit Steuerzentrale

Einrichtung

Nach dem auspacken muss der neue HomePod mini nur an den Strom angeschlossen werden. Ein iPhone erkennt den HomePod automatisch und führt durch die Konfiguration:

Nachdem ein paar Informationen eingegeben, sowie die Datenschutzbestimmungen aktzeptiert wurden, muss das Display (an der Oberseite des HomePod) abfotografiert werden, damit der HomePod in HomeKit integriert werden kann.

Das iPhone wechselt dann automatisch in die Home App, in der der HomePod mini weiter konfiguriert werden kann.

Nun wird die Funktion “Intercom” konfiguriert. Möchte man Intercom Mitteilungen auch auf dem eigenen iPhone aktivieren muss der Ortungsdienst für die Home-App freigegeben sein.

Der HomePod mini wird zum Abschluß automatisch als “Steuerzentrale im Standby” hinzugefügt.

Der HomePod erscheint auch im jeweiligen Zimmer als Gerät. In den Einstellungen lassen sich, unter Anderem, Updates durchführen. Die Einstellung “Auf Hey Siri achten” kann man zum Beispiel deaktivieren, wenn man nicht möchte das Siri die ganze Zeit zuhört. Durch ein langes Tippen auf das Display des HomePod aktiviert man Siri dann nur wenn man möchte.

Interessant ist auch die Integration mit der Apple Musik-App. Hier kann man den HomePod mini im AirPlay Menu als Widergabegerät auswählen. So lässt sich mit dem iPhone sogar die Lautstärke des HomePod regeln.

Auch in der Home-App sieht man was der HomePod gerade wiedergibt.

Fazit

Die Einrichtung des HomePod mini geht sehr einfach und schnell.

Leider sind die Sprachbefehle zum abspielen vom Musik noch nicht so intuitiv wie bei einem Amazon Echo. Auch werden die wichtigsten Musik Streaming Dienste noch nicht unterstützt (Stand 22.01.2021). Hier hat Apple aber Abhilfe versprochen. Wann die kommt ist aber noch unklar.

Ob sich der HomePod mini als Steuerzentrale besser schlägt als mein bisheriges 2020er iPad werde ich euch in ein paar Wochen berichten.

Teile diesen Beitrag:

Das könnte dich auch interessieren …