Homekit: Keine Antwort

Homekit Keine Antwort… Und wieder reagiert ein Gerät nicht! Ich zeige euch hier eine Problemlösung die vielleicht auch bei euch funktioniert.

Keine Antwort

Nichts nervt mich mehr als der kleine rote Text, der gefühlt ständig in der Apple Home App zu sehen ist. “Keine Antwort”, scheint der ewige Verfolger des HomeKit Benutzers zu sein.

Aber was tun gegen diesen Stimmungsvermieser?

Das Problem bei mir

Ich habe mich sehr lange mit dem “Keine Antwort” Problem auseinandergesetzt und habe mittlerweile herausgefunden das gerade bei WLAN Geräten eine schlechte WLAN Verbindungen das Problem verursacht.

Grund dafür ist mein WLAN-Mesh-Netzwerk das über vier Access-Points verbreitet wird. Allerdings gehen die verschiedenen Geräte mehr oder weniger intelligent damit um.

Wie man hier in der FritzBox* Übersicht sieht, sind die Geräte “home-gh-AqaraHub*” und “home-gh-AqaraG2H-schildi” mit nur 1 Mbit/s mit der FritzBox verbunden. Und das obwohl neben diesen beiden Geräten ein eigener Access Point “fritz-gh-AccessPoint1240E*” installiert ist. Die FritzBox hingegen ist ca. 80m entfernt und durch mehrere Wände getrennt.

Diese geringe Durchsatzrate der Geräte im WLAN führt dazu, dass in HomeKit die Meldung “Keine Antwort” erscheint.

Homekit: Keine Antwort

Die Lösung

Die Lösung ist meist sehr einfach. Ich nehme den Geräten kurz den Strom weg und danach verbinden diese sich plötzlich mit dem stärkeren AccessPoint.

Man sieht nun in der FritzBox das die Datenrate auf 72 Mbit/s gestiegen ist. Das Problem hatte sich danach tatsächlich gelöst.

Teile diesen Beitrag:

Das könnte dich auch interessieren …