Eve Thermo, das Heizkörperthermostat für HomeKit

Es gibt einige Heizkörperthermostate die HomeKit kompatibel sind, aber das Eve Thermo* ist das einzige mit Thread.

Zubehör

Das Thermostat wird mit zwei AA-Batterien und verschiedenen Adaptern, sowie einer Pinverlängerung, für den Thermostatanschluss geliefert. Da ich relativ neue Thermostatanschlüsse an meinen Heizkörpern habe (Sanierung ca. 2011) brauchte ich aber keine Adapter hierfür.

Das Einrichten

Bei allen meinen Thermostaten hat dieser Prozess ohne Probleme funktioniert.

Nach dem einsetzen der Batterie kann man mit der Home App den aufgeklebten HomeKit Code scannen. Das Thermostat wird noch NICHT an den Heizkörper angeschraubt. Das passiert in einem anderen Schritt.

Dinge wie “Ort des Thermostats” und “Name des Thermostats” werden abgefragt.

Nun kalibriert sich das Eve Thermo*. Nach der Kalibrierung soll man das alte Thermostat abschrauben und das Eve Thermo anschrauben. Hierzu bitte keinen Schraubenschlüssel benutzen, sondern das Thermostat nur handfest anschrauben. Sollte das Thermostat nach dem anschrauben noch wackeln müsst ihr die beiliegende Pinverlängerung nutzen, oder schauen ob euer Thermostatanschluss noch freigängig ist. Am Ende muss das Thermostat fest sitzen und darf auf keinen Fall noch wackeln.

Zusätzlich kann man die Ausrichtung der Anzeige auf dem Thermostat einstellen.

Nach dem Anschrauben des Thermostates wird es noch einmal kalibriert und die Einrichtung abgeschlossen.

Steuerung in HomeKit

In HomeKit erscheint das Thermostat im Klima Dialog. Von hier aus kann es gesteuert werden.

Sollte euch die Steuerung interessieren könnt ihr hier meinen Blogeintrag dazu lesen.

Wissenswertes

Nach der Installation des Eve Thermo* funktionierte bei mir erst nur die Bluetooth Verbindung. Erst nach einem Update der Firmware, über die Eve App, wurde das Eve Thermo zu meinem Thread Netzwerk hinzugefügt.

Auf dem Display des Eve Thermo wird immer die Zieltemperatur angezeigt. Die gemessene Temperatur ist immer die Temperatur am Heizkörper selber und nicht die in der Raummitte. Um die Temperaturwerte des Eve Thermo richtig zu verstehen schaut euch unbedingt diesen Blogeintrag an.

Teile diesen Beitrag:

Das könnte dich auch interessieren …