HomeKits Update Funktion funktioniert einfach nicht

Seit dem Update 2021 bietet HomeKit die Möglichkeit den Update-Status von Drittanbietergeräten anzuzeigen. Das funktioniert mehr schlecht als recht.

HomeKits Update Funktion

HomeKits Update Funktion

Eine neue Funktion in HomeKit zeigt uns seit dem großen Update 2021 welche Drittanbietergeräte* auf ein Update warten. In der Status Leiste der Home App wird dazu ein Icon “Update verfügbar” angezeigt. Dahinter verbirgt sich ein Dialog der die zu updatenden Geräte auflistet und die Drittanbieterapps in denen das möglich ist.

Hier Liste ich die drei gößten Probleme dieser Funktion auf.

Unvollständige Anzeige in macOS Home App

In der macOS Home App werden die Updates zwar im Status angezeigt aber die betroffenen Geräte werden nicht aufgelistet. Das ist sehr kurios, denn eigentlich soll diese Funktion uns ja darauf Aufmerksam machen welche Geräte in welchen Apps geupdatet werden können. So sieht man nur die “Update verfügbar” Meldung aber hat keine Chance die Meldung ordnungsgemäß abzuarbeiten.

HomeKits neue Update Funktion

Falsche Anzahl an Updates

Für die Eve Geräte wird ein Update für das Gerät “Haus Dusche Fenster*” angezeigt, obwohl insgesamt fünf Geräte zum Updaten bereit stehen. Die Funktion sollte eigentlich alle Geräte auflisten. In diesem Fall ist die Information aber falsch, wie man in der Eve App sieht.

Anzeige von Updates wo gar keine sind

Für den Meross Toröffner* wird ein Update angezeigt obwohl in der Meross App gar keins verfügbar ist. Dies führt dazu das alle Meross Geräte geupdatet sind, in der Home App aber immer noch die “Update verfügbar” Meldung angezeigt wird. Ich habe hier noch keine Lösung gefunden wie ich die Anzeige nun berichtigen kann.

Fazit

Insgesamt bin ich sehr überrascht wie problematisch diese neue Funktion in HomeKit ist. Diese Probleme sind keine Kleinigkeiten und so langsam wie HomeKit weiterentwickelt wird, erwarte ich hier eine deutlich höhere Qualität als Apple sie abliefert.

Und am meisten nervt nun die “1” über dem Home Icon, die mir ein Meross Update anzeigt das aber gar nicht existiert. Wie also soll ich das nun wegbekommen?

Unter meiner Rubrik “Problemsuche” findest du weitere Blogeinträge die für dich interessant sein könnten.

Teile diesen Beitrag:

Das könnte dich auch interessieren …