So funktioniert das Eve Thermo Offset

Wer denkt sein Eve Thermo* verhalte sich komisch kennt sich wahrscheinlich nicht gut genug mit der Eve Thermo Offset Funktion aus…

Der Status

Zuerst sollten wir uns mit den möglichen Stati des Thermostats beschäftigen.

Davon gibt es drei Stück (siehe Bilder von links nach rechts)

  1. Bild 1 – AN – Symbol GRÜN = Das Thermostat ist geschlossen, da die aktuelle Temperatur übertroffen wird UND gehalten werden kann
  2. Bild 2 – AN – Symbol ORANGE = Das Thermostat ist offen, da die aktuelle Temperatur nicht erreicht wurde ODER nur durch heizen gehalten werden kann
  3. Bild 3 – AUS – Symbol GRAU = Das Thermostat ist geschlossen, da es deaktiviert wurde. Nur der Frostschutz ist aktiv.

Grundlegende Temperatursteuerung

Selbst wenn der Offset 0°C ist wird das Eve Thermo* versuchen die Temperatur ÜBER dem SollWert zu halten. Das hat den Grund das eine Heizung eher träge reagiert und ein zu schneller Temperaturabfall nicht kompensiert werden kann. Nennen wir diese Temperaturdifferenz einfach “Puffer”, sie wird uns noch weiter beschäftigen.

Beispiel: Bei 20°C Soll-Wert beträgt die Ist-Temperatur ca. 21°C, da das Thermostat versucht diesen Wert zu halten um keinesfalls unter den Soll-Wert zu fallen.

Der Offset (die Abweichung)

Der Offset ist im Standard immer auf -1,5°C gesetzt. Das bedeutet, dass das Thermostat davon ausgeht das die Temperatur an der Heizung 1,5°C höher ist als im Raum selber (siehe Bild 2).

Im Bild 1 sehen wir nun wie das Thermostat sich mit dieser Einstellung verhält. Obwohl die Soll-Temperatur (lila) nur 18°C ist, hält das Thermostat die Ist-Temperatur auf 20,5 bis 21°C. Der Grund hierfür ist die Soll-Temperatur 18°C + -1,5°C Offset + 1°C Puffer.

Im Bild 3 sieht man was passiert wenn der Offset auf 0°C gestellt wird. Die Soll-Temperatur bleibt gleich aber das Thermostat regelt die Ist-Temperatur auf ca. 19,5°C. Das bedeutet eine Soll-Temperatur 18°C + 1°C Puffer.

Fazit

Solltet ihr meinen Artikel beim ersten Durchlesen nicht verstehen… kein Problem. Ich persönlich habe alle meine Eve Thermo* auf 0°C Offset gestellt. Durch testen habe ich dann einfach die richtigen Soll-Temperaturen der einzelnen Heizkörper ermittelt und dabei spielt dann die eigentliche °C-Zahl keine Rolle mehr.

Teile diesen Beitrag:

Das könnte dich auch interessieren …