MacOS 12.3.1: Eve Energy Problem in HomeKit Leistungsmessung

Seit dem Update auf 12.3.1 funktioniert die Leistungsmessung in der Eve App nicht mehr richtig. Das betrifft die Eve Energy Steckdosen.

Eve Energy Problem
Eve Energy Problem

Das Problem

Öffnet ihr aktuell die Eve App seht ihr einen falschen Messwert für den gemessenen Stromverbrauch der Eve Energy* Steckdosen.

Laut Eve liegt das an einem Bug in der aktuellen Apple HomeKit Software.

Wirklich ein Bug?

Eigentlich wird die Leistungsmessung in HomeKit gar nicht unterstützt.

In HomeKit heisst der Service der eine Steckdose repräsentiert “Outlet”. Dieser Service kennt leider keine Characteristic die sich Leistungsmessung nennt. Dh. es gibt eigentlich keine Möglichkeit die Messwerte der Leistungsmessung an HomeKit zu übergeben.

Eve nutzt hierfür eine frei konfigurierbare Characteristic und überträgt darüber den benutzerdefinierten Wert.

Hier scheint nun ein Problem zu bestehen, aber ob es eine gewollte Änderung oder tatsächlich ein versehentlicher Bug ist konnte ich leider noch nicht herausfinden.

Daher ist es für mich auch noch unklar ob dieser “Fehler” überhaupt behoben wird oder ob Eve eine andere Methode finden muss die benutzerdefinierten Werte über das HomeKit-Protokoll zu übergeben.

Was nicht betroffen ist

Die vergangenen Messpunkte sowie die Graphen sind von diesem Problem nicht betroffen.

Teile diesen Beitrag:

Das könnte dich auch interessieren …