Homekit Thread und das Salz in der Suppe

Apple Homekit Thread… Hört sich gut an. Ich habe aber das Salz in der Suppe gefunden! Lasst euch überraschen…

Homekit Thread

Was ist Thread?

Thread ist ein neuer Funkstandard der in Konkurrenz zu ZigBee und Z-Wave steht. Er ist aus der Threadgroup hervorgegangen, zu denen viele Große Firmen wie Apple, Google und Somfy gehören. Auch das große Project Connected Home over IP setzt auf Thread, um einen neue, einheitliche Kommunikation in der Haussteuerung zu etablieren.

Kurz gesagt: Apple, Google und Amazon möchten die Haussteuerung vereinheitlichen!

Wie funktioniert Thread?

Thread ist im Grunde ein ähnlicher Funkstandard wie ZigBee, welches ja schon von Ikea Tradfri oder Philips Hue genutzt wird.

Thread funkt also, genau wie ZigBee, im 2,4 GHz Bereich soll aber folgende Vorteile bieten:

  • Thread ist energiesparender, da der Funkchip nur bei Bedarf aktiviert werden muss
  • Thread ist Mesh-Fähig, aber mit mehreren Border Routern (ähnlich Gateways)
  • Thread ist robust, da es keine Zentrale Koordination das Netzwerk kontrolliert
  • Thread ist IP-basiert, was die Kommunikation vereinfach

Geräte im Thread Netzwerk kommunizieren also per Funk miteinander und tauschen Informationen aus. Dabei gibt es sogenannte “Border Router” die dieses Netzwerk mit dem normalen WLAN oder LAN Netzwerk verbinden und übersetzen. Man kann das mit einer Hue Bridge* vergleichen. Thread benötigt auf jeden Fall ein Gateway, auch wenn man es “Border Router” nennt. Solch ein “Border Router” steckt zum Beispiel im HomePod mini.

Welche Geräte gibt es?

Geräte die Thread unterstützen gibt es viele, wie man hier nachlesen kann.

Für Homekit gibt es zum Beispiel den Eve Energy* oder Eve Door & Window*. Diese funktionieren mit dem Homepod mini zusammen, aber auch nur mit diesem!

Das Salz in der Suppe!

Warum aber halte ich Thread momentan für völlig überbewertet?

Weil Thread eben nur ein Funkstandard ist und dieser nicht das Protokoll des App-Layers (einfach gesagt die gesprochene Sprache) definiert.

Im Beispiel des Eve Energy bedeutet das folgendes:

Der Eve Energy* kann zwar Thread funken, allerdings benutzt er das “HomeKit Accessory Protocol” zur Kommunikation. Das beudeutet diese Kommunikation kann nur von HomeKit, bzw. dem HomePod mini verstanden werden.

Jedes andere Gerät, das Thread unterstützt, welches aber kein “HomeKit Accessory Protocol” spricht kann also nicht mit den Eve Geräten oder dem HomePod mini verbunden werden.

Das ist also, vereinfacht gesagt, so als würde sich ein Deutscher und ein Franzose treffen und unterhalten. Sie Reden zwar beide über Schallwellen miteinander, aber sie verstehen sich gegenseitig nicht, wegen der unterschiedlichen Sprache.

Fazit

Viele Blogger und Youtuber hypen Thread momentan sehr stark. Ich allerdings denke das Thread momentan noch in den Kinderschuhen steckt und man jetzt noch nicht darauf setzen sollte.

Das Argument, das alle Thread Geräte in Zukunft an jeder Haussteuerung genutzt werden können, stimmt einfach nicht. Im Moment verwendet jeder Hersteller seine eigene Sprache und das bedeutet, dass die Geräte inkompatibel zueinander sind. Apple und Eve verwendet das HomeKit Protokoll und das wird sicher niemals von Google oder Amazon implementiert werden!

Das heisst nicht das Thread in Zukunft nicht erfolgreich werden kann. Aber zu diesem Zeitpunkt (Jahr 2020) hinkt Thread dem ZigBee Protokoll einfach nur hinterher und es gibt natürlich auch keine Garantie das Thread sich überhaupt durchsetzen wird.

Teile diesen Beitrag:

Das könnte dich auch interessieren …