Marantec Torantrieb HomeKit fähig
Ist mein Marantec Torantrieb HomeKit fähig? Aber sicher. Der Meross MSG100 Smart-Wi-Fi Garage Door Opener machts möglich…
Ich kann nicht behaupten das die x.52 Steuerungseinheit meines nagelneuen Marantec Comfort 516 Flügeltorantriebs* wirklich dumm ist. Es hat ein LCD-Display und sogar einen BUS-Anschluss. Nur wer braucht sowas? Ich jedenfalls nicht. Ich brauche eine Verbindung zu HomeKit!
Auf dieses Problem hat sich Meross mit dem MSG100* spezialisiert. Eine Tor-Steuerung die über einen potentialfreien Schließkontakt arbeitet. Bei den allermeisten Torantrieben wird diese Steuerung also einfach an den vorhandenen analogen Taster angeschlossen. Achtet aber darauf, dass ihr die HomeKit Variante bestellt, da es auch eine günstigere ohne HomeKit-Unterstützung gibt!
Das war es aber leider noch nicht, denn HomeKit möchte gerne den Status des Tores bekommen. Offen oder Zu ist hier also die Frage. Um diesen Status zu ermitteln liegt dem Meross MSG100* ein Öffnungssensor bei, der auf NO-Basis (normally open) funktioniert. Wird der Sensor also nicht angeschlossen wird das Tor immer als “Offen” angezeigt. Aber eins nach dem Anderen…
Hinzufügen zu HomeKit
Das Anlernen des MSG100 geht schnell und einfach. Nachdem ich ihn mit dem beiliegenden Netzteil an den Strom angeschlossen hatte, musste ich nur wie gewohnt, mit der “Home” App, den QR Code abfilmen.
Das Gerät wird automatisch als Garagentor erkannt und in das WLAN eingebunden.
Anschluss an Marantec Control x.52
Nun habe ich die richtigen Anschlüsse an der Marantec Tor-Steuerung gesucht und gefunden.
Der Stecker XB99 liefert auf dem Anschluss B9 24V. Wenn man diese 24V auf den Anschluss 8 legt erkennt die Steuerung das als Impuls und fährt das Tor AUF-STOPP-ZU. Eine Um-Programmierung des Eingangs ist nicht nötig!
Öffnungssensor
Wie ihr den Öffnungssensor an das Tor anbringt ist stark von eurem Tor abhängig. Das Kabel des Sensors ist ca. 7 Meter lang was für die meisten Anwendungsfälle reichen müsste.
Bei mir waren es ca. 20 Meter die ich überwinden musste, daher habe ich das Kabel einfach mit diesem Kabel* verlängert.
Da ich ein Flügeltor habe und keine Lust hatte die Kabel der Öffnungsensoren über die kompletten Torflügel zu verlegen. habe ich mir etwas besseres ausgedacht. Den Öffnungsmelder habe ich an den linken Toröffner geklebt und das magnetische Gegenstück an den Toröffner-Halter (siehe Bild). Wenn jetzt das Tor aufgeht bewegt sich der Öffnungsmelder auseinander und kann so den gewünschten Status melden.
HomeKit
In HomeKit wird mir nun der Zustand des Tores angezeigt (geöffnet, geschlossen). Außerdem kann es per Knopfdruck auf und zu gemacht werden. Da es ein sicherheitsrelevantes Gerät ist bekommt man, wie bei einer Alarmanlage, bei einer Statusveränderung jedes mal eine Nachricht auf sein iPhone.