iOS 15.1: HomeKit Automatisation mit Temperatur

In 2021 ist das Unfassbare passiert. Apple hat der Home App nun endlich ein Killer-Feature verpasst: HomeKit Automatisation mit Temperatur.

HomeKit Automatisation mit Temperatur
HomeKit Automatisation mit Temperatur

Einleitung

Apple ist ja bekannt dafür HomeKit in einer “Schnarchgeschwindigkeit” weiter zu entwickeln. Seit gestern, mit dem Update auf iOS 15.1, ist aber endlich ein Killer-Feature dazugekommen worauf ich persönlich schon lange gewartet habe: HomeKit Automatisation mit Temperatur. Was Google und Alexa schon lange können, kann Siri nun endlich auch.

Natürlich war eine Automatisation über die Temperatur schon vorher über Umwege möglich, aber nativ in der Home App? Das ist wirklich allerhand!

Vor dem Update

Seit gestern (dem 26.10.21) sind zwei Updates verfügbar, das 15.1 für iOS und für den HomePod. Im ersten Screenshot seht ihr das eine “Sensorautomation” in der HomeApp keine Temperatursensoren einschließt. Sie werden einfach nicht angezeigt.

Das Update 15.1 für iPhone und HomePod

Nach dem Update

Nach dem Update werden alle meine “Temperatur*”, “Luftfeuchtigkeits” und “Thermostat“-Sensoren zur Auswahl angezeigt.

Die Auslöser können auf “Steigt über” oder “Fällt unter” gesetzt werden. Die Temperatur wird in 0,5er Schritten ausgewählt und hat eine Skala von -50°C bis +100°C.

HomeKit Automatisation mit Temperatur
HomeKit Automatisation mit Temperatur

Geräte und Szenen

Wie von HomeKit gewohnt können Geräte und Szenen in die Automation eingefügt werden die beim auslösen gestartet werden.

Ich benutze diese Art der Automatisation, um mich per Email über die Temperatur in meinem Schildkrötengehege zu informieren. Wie ihr eine Email aus HomeKit verschicken könnt erfahrt ihr hier.

Teile diesen Beitrag:

Das könnte dich auch interessieren …