IO-Homecontrol Somfy: Fernbedienungen anlernen und löschen

IO-Homecontrol Somfy: Heute beschäftigen wir uns mit dem Anlernen und dem Löschen von unidirektionalen (1w) Fernbedienungen an einen Rolladenmotor, wie den Somfy Oximo 50 IO*. Was steckt dahinter?

Somfy Situo 5 (1w) und Velux KLR 100 (2w) Fernbedienungen
Somfy Situo 5 IO (1w) und Velux KLR 100 (2w) Fernbedienungen

Das Anlernen

Damit eine neue Fernbedienung an einen Motor angelernt werden kann muss der Motor in den Programmiermodus gebracht werden. Das geht am einfachsten mit einer schon angelernten 1w Fernbedienung oder mit dem Somfy Set&Go System.

Bei einer Somfy Situo* Fernbedienung muss man 2sec den “Prog” Knopf drücken und alle Motoren, die den Schlüssel der Fernbedienung eingespeichert haben, gehen automatisch in den Programmiermodus. Die Motoren bestätigen das mit einer kurzen Auf/Ab Bewegung.

Beim Somfy Set&Go* System kann man ganz einfach den Motor in der Software anklicken und mit dem Button “Fernbedienung hinzufügen” wird nur der angeklickte Motor in den Programmiermodus gebracht. Die Motoren bestätigen das mit einer kurzen Auf/Ab Bewegung.

Sobald sich der Motor/die Motoren im Programmiermodus befinden muss die neue Fernbedienung angelernt werden. Das passiert meist durch einen kurzen Druck auf die “Prog”-Taste der neuen Fernbedienung. In dem Moment sendet die neue Fernbedienung ihren Schlüssel an alle Motoren, die sich im Programmiermodus befinden und die Motoren speichern den Schlüssen ein. Die Motoren bestätigen das mit einer kurzen Auf/Ab Bewegung.

Es ist also nicht die Fernbedienung die entscheidet welchen Motor sie steuert, sondern die Motoren entscheiden von welcher Fernbedienung (Schlüssel) sie sich steuern lassen.

Das Löschen

Das Löschen einer Fernbedienung funktioniert auf dem identischen Weg, denn die Motoren verfolgen die Logik: Wenn ich den Schlüssel schon kenne, lösche ich ihn.

Der Motor muss also wieder in den Programmiermodus gebracht werden, zum Beispiel durch eine schon angelernte Fernbedienung (2s “Prog”-Taste). Danach muss man die zu löschende Fernbedienung dazu bringen den Schlüssel zu übertragen (kurz “Prog”Taste) und der Motor wird den Schlüssel löschen wenn er ihn schon kennt. Wichtig hierbei ist das die Fernbedienung, mit der der Motor in den Programmiermodus gebracht wird, nicht die selbe Fernbedienung ist die gelöscht werden soll. Eine unidirektionale Fernbedienung kann sich nicht selber löschen!

Sollten zwei unidirektionale Fernbedienungen angelernt sein, könnte man also den Motor mit der ersten Fernbedienung in den Programmiermodus bringen und mit der zweiten den Schlüssel übertragen. Der Motor würde dann den Schlüssel der zweiten Fernbedienung löschen. Die zweite Fernbedienung wäre ab dem Zeitpunkt nicht mehr im Stande den Motor zu steuern.

Sollte nur eine einzige unidirektionale Fernbedienung angelernt sein wird diese ebenfalls NICHT gelöscht.

Probleme

Probleme bereitet meist das Szenario, wenn eine Fernbedienung mehrere Motoren gleichzeitig steuert. In diesem Fall muss man sich gut überlegen welche Motoren man wann vom Strom nimmt damit sie nicht in den Programmiermodus wechseln. Man kann zum Beispiel den Schlüssel aus nur einem Motor löschen, wenn man die anderen Motoren vom Strom nimmt.

Einfacher ist es mit dem Somfy Set&Go*. Hier kann man gezielt einzelne Motoren in den Programmiermodus versetzen und so die Schlüssel gezielt entfernen oder hinzufügen.

Somfy Set&Go Oberfläche
Somfy Set&Go Oberfläche

Solltet ihr euch für die Steuerung von Velux und Somfy Produkten über HomeKit interessieren findet ihr hier weitere Informationen dazu.

Teile diesen Beitrag:

Das könnte dich auch interessieren …