E-mails aus HomeKit versenden

E-mails aus HomeKit versenden sollte heutzutage eigentlich kein Problem darstellen. Leider legt uns Apple dort ein paar Steine in den Weg…

homebridge

Homebridge als Verbindung zwischen Harmony und HomeKit

Da Apple keine Möglichkeit bietet Emails aus HomeKit zu verschicken müssen wir uns mit der Homebridge Software behelfen.

Es gibt verschiedene Wege Homebridge bei euch zu Hause ans laufen zu bringen. Wie ich es gemacht habe beschreibe ich hier. Es ist aber auch möglich Homebridge auf einem Raspberry Pi* laufen zu lassen.

Das Homebridge Messenger Plugin

Damit Homebridge eine Verbindung zu dem SMTP Server eures Email Anbieters aufbauen kann, müssen wir das “Homebridge Messenger” Plugin über die Homebridge WebUI installieren:

E-mails aus HomeKit
E-mails aus HomeKit

In dein “Einstellungen -> Email Settings” des Plugins müssen wir nun die Verbindung zu unserem SMTP-Server konfigurieren. Die Daten bekommt ihr von eurem E-mail Provider.

E-mails aus HomeKit

Unter “Einstellungen -> Messages” können wir verschiedene Emails anlegen.

  • Name: Gleichzeitig Email Header und Anzeigename in HomeKit
  • Type: Email
  • Text: Body der Email

In HomeKit

In HomeKit wird der “Homebridge Messenger” als einzelnes Symbol angezeigt (Screenshot 1, “Sende Email”). Wenn man das Gerät aufruft sieht man darin einen Schalter für jede “Message” (Screenshot 2), also jede Email die man angelegt hat. Diese Schalter können dann in den Automationen benutzt werden (Screenshot 3).

Das Gerät muss immer eingeschaltet sein, damit Emails versendet werden. Möchte man den Email Versand kurzzeitig ausschalten reicht es also das Gerät auszuschalten.

Wie ich meine Alarmanlage an HomeKit angebunden habe erfahrt ihr hier.

Teile diesen Beitrag:

Das könnte dich auch interessieren …