Meross smarte Homekit Steckdosenleiste

Aus der Not heraus brauchte ich mehrere HomeKit fähige Steckdosen. Warum also nicht die smarte Homekit Steckdosenleiste von Meross* ausprobieren?

Meross Homekit Steckdosenleiste
Meross smarte Homekit Steckdosenleiste

Warum eine Steckdosenleiste?

Mein Problem ist schnell erkärt: Ich betreibe in meinem HomeKit Netzwerk verschiedene Gateways von Drittherstellern wie Ikea, Velux, Philips und Bosch. Gerade die Gateways von Ikea und Velux machen bei mir in regelmäßigen Abständen Probleme. Alle zwei bis drei Monate sind alle Ikea Lichter oder eben alle Velux Rolladen plötzlich nicht mehr erreichbar. Da hilft dann meist nur ein Neustart des Gateways und das Problem ist behoben.

Damit ich das in Zukunft auch in HomeKit bewerkstelligen kann, benötige ich also am besten eine homkitfähige Steckdose für jedes dieser Gateways.

Nun könnte ich auch vier Ikea Tradfri Steckdosen dafür benutzen, allerdings was tue ich wenn genau das Ikea Tradfri Gateway gerade Probleme macht? Genau das ist der Grund warum ich mich für die Meross WLAN Steckdosenleiste* entschieden habe.

Einrichtung

Die Einrichtung ist dank Homekit sehr einfach. Die folgenden Bilder zeigen den Prozess indem man das Gerät in Homekit hinzufügt:

Wie gewohnt kann im Prozess der Ort der Steckdosenleiste, sowie der Name konfiguriert werden.

Die Steckdosenleiste wird in HomeKit erstmal als einzelnes Gerät angezeigt. Erst wenn man darauf klickt öffnet sich das Menu mit den vier Steckdosen und dem USB Anschluß. Durch die Funktion “Separate Felder anzeigen” können die einzelnen Steckdosen aber auch als mehrere Geräte in der HomeKit-Oberfläche angezeigt werden.

Ein großer Vorteil ist, das man die Steckdosen nochmals einzelnd benamen kann, wie man auch dem letzten Screenshot sieht.

Fazit

Nach ein paar Wochen Betrieb kann ich nichts negatives über die Steckdosenleiste* sagen. Manchmal dauert es ein paar Sekunden bis in Homekit der Status angezeigt wird, aber das ist eine eigenart von HomeKit die ich auch bei anderen WLAN-Geräten festgestellt habe.

Das Schalten der Steckdosen funktioniert einwandfrei und zuverlässig. Ausserdem ermöglicht der kleine Taster an der Steckdosenleiste auch offline das abschalten aller Steckdosen. Die fünf grünen LEDS zeigen den Schaltzustand der einzelnen Steckdosen an. (siehe Bild unten)

Auch meine Frau freut sich über die neue Lösung, denn endlich sind die ganzen blinkenden, hässlichen Plastikkästen in einer Schublade verschwunden. Aus den Augen, aus dem Sinn!

Teile diesen Beitrag:

Das könnte dich auch interessieren …