Ikea Tradfri Hack – Ledberg in HomeKit einbinden

Ikea Tradfri Hack – Ledberg ist wohl eine der günstigeren Lichtleisten- und Lichtbänder-Lösungen, die es momentan auf dem Markt gibt. Der große Vorteil, an diesen Beleuchtungslösungen, ist aber der Fakt, das die LED-Komponenten mit den Ikea Tradfri Treibern zusammenarbeiten können.

Und wie das funktioniert zeige ich euch heute, hier und jetzt…

Was brauchen wir?

Ein funktionierendes Ikea Tradfri Gateway und eine Verbindung zu HomeKit ist natürlich die Vorraussetzung damit wir durchstarten können.

Die Leuchtmittel, die in der Ledberg Serie zur Verfügung stehen, sind folgende:

Diese Lichtleisten können von Haus aus nicht über das Ikea Tradfri System gesteuert werden. Allerdings passen die offiziellen Ikea Tradfri Treiber trotzdem dazu:

Denkt dran das Anschlusskabel und eventuell eine Fernbedienung mit zu bestellen.

Achtet auf die Watt Zahlen der Treiber – Die Lichtleisten dürfen zusammen nicht mehr verbrauchen als der Treiber leistet!

Zusätzlich brauchen wir einen JST-Stecker:

Mit denen können wir die LEDBERG Lichtleisten mit dem Treiber verbinden.

Eine Verbindung erschaffen

Der Ikea Tradfri Hack, oder eher das Verkabeln, ist schnell gemacht:

  • Das Netzkabel direkt am Netzteil abschneiden (wenn vorhanden bleibt der Schalter zum umschalten der Farbe an der Lichtleiste dran)
  • Das “weisse” Ledberg Kabel mit dem “roten” Kabel des JST-Steckers verbinden
  • Das “weiss-graue” Ledberg Kabel mit dem “schwarzen” Kabel des JST-Steckers verbinden
 Ikea Tradfri Hack
Ikea Tradfri Hack

Der JST-Stecker passt nun in die Buchsen des Tradfri Treibers. Ein kleines Manko gibt es aber: Der JST-Stecker ist nicht verpolungssicher innerhalb dieser Buchse. Ich habe deshalb die Buchsen des Treibers markiert. Wenn die Kerbe der Buchse unten liegt, dann gilt:

  • Links = Minus (-) = Schwarz
  • Rechts = Plus (+) = Rot
Auf die richtige Polung achten!
Auf die richtige Polung achten!

In HomeKit einbinden

Jetzt kann der Tradfri Treiber in eure Haussteuerung eingebunden werden. Über das Tradfri Gateway ist er dann auch über HomeKit steuerbar.

Über den Treiber lassen sich die Funktionen “An”, “Aus” und “Dimmen” ausführen.

Der Farbwechsel kann, wie vorher auch, über den am LEDBERG befindlichen Knopf vorgenommen werden.

Teile diesen Beitrag:

Das könnte dich auch interessieren …