IO-Homecontrol Somfy: IO Rolladensteuerung Grundlagen

IO Rolladensteuerung Grundlagen: Nichts ist komplizierter als IO-Homecontrol… Ja, das dachte ich auch bis ich mich damit intensiv beschäftigt habe!

IO-Homecontrol Logo
IO-Homecontrol Logo

Das Problem an dem ganzen Thema liegt klar auf der Hand. Die Anleitungen von Velux und Somfy sind extrem oberflächlich und lassen den Privatanwender bei vielem im unklaren. Das ändert sich aber jetzt! Dieser Blogeintrag ist der Anfang von vielen in denen ich euch die Funktionsweise des IO-Homecontrol Systems näherbringe.

IO Rolladensteuerung Grundlagen

Wer IO-Homecontrol Rolladen von Somfy oder Velux nutzen möchte sollte sich im klaren sein, dass jeder Rolladenmotor mit einer eigenen Sicherung versehen werden sollte. Das IO-Homecontrol System basiert darauf, dass man einzelne Rolladenmotoren vom Strom trennen kann, damit eine vollumfängliche Programmierung möglich ist.

Als Alternative, die jedoch nicht alle Anwendungsfälle abdeckt und nur für Somfy Produkte funktioniert, gibt es das Somfy Set&Go* System. Es handelt sich um einen USB Dongle inkl. Software mit dem einige Funktionen auch ohne Strom-Manipulation möglich sind. Dieses System wird normalerweise nur von Handwerkern genutzt, ist aber auch auf dem freien Markt erhältlich.

Soweit so schlecht, würde man sagen. Gerade im Altbau und bei der Nachrüstung von Rolladenantrieben ist es nur schwer umsetzbar jeden Rolladenmotor an eine eigene Sicherung zu hängen. Daher empfehle ich in diesem Fall im Rolladenkasten einen kleinen Schalter einzubauen, mit dem man den jeweiligen Motor schnell und sicher vom Strom abschalten kann.

Das erste Anlernen

Kauft man sich einen Rolladenmotor, wie den Somfy Oximo IO*, befindet dieser sich normalerweise im zurückgesetzten Zustand. Er ist also noch nicht Programmiert worden.

Verbindet man einen solchen Motor mit dem Strom geht er automatisch für einige Zeit in den Programmiermodus, er kann also zum Beispiel an eine Fernbedienung angelernt werden.

Als erstes sollte immer eine unidirektionale (1w) Fernbedienung (Zum Beispiel Somfy Situo IO*) angelernt werden. Man drückt auf der Fernbedienung eine Tastenkombination (Auf und Ab) und die Fernbedienung findet alle Rolladenmotoren, die sich aktuell im Programmiermodus befinden. Sie sendet dann ihren Schlüssel an die Motoren und diese speichern ihn ein. Ab diesem Moment kann die Fernbedienung die Motoren steuern.

Hier sieht man schon wie wichtig es ist jeden Motor einzeln an den Strom anzuschließen, denn die Fernbedienung kann nicht zwischen den Motoren unterscheiden. Der Schlüssel wird immer an alle sich im Programiermodus befindlichen Motoren gesendet. Gerade bei der Ersteinrichtung ist es aber sehr wichtig, dass eine Fernbedienung nur einen Motor steuert, ansonsten wird eine nachträgliche Änderung der Steuerungen nur noch sehr schwer möglich sein.

Weitere Konfiguration

Sobald die Fernbedienung angelernt ist, erwartet der Motor noch weitere Programmierungen, wie zum Beispiel Drehrichtung, Endlagen usw. All das wird in den jeweiligen Anleitungen des Motors behandelt.

Am Ende muss die Programmierung immer durch eine Tastenkombination abgeschlossen werden. Erst dann befindet sich der Motor nicht mehr im Programmiermodus und es kann mit dem nächsten Motor begonnen werden!

Probleme

Solltet ihr verschiedene Fernbedienungen nutzen, und mehrere Motoren installiert haben, ist es sehr wichtig darauf zu achten alle Schritte nacheinander und in der richtigen Reihenfolge durchzuführen. Ein klick auf den falschen Knopf zur falschen Zeit kopiert den Schlüssel der Fernbedienung wohlmöglich auf alle eure Motoren und es ist schwierig das wieder rückgängig zu machen.

Nachträgliches Programmieren des Antriebs

Wenn man etwas an einem Antrieb nachträglich umprogrammieren möchte (Endlagen, neue Fernbedienung, usw.) ist das kein Problem. Man nimmt die unidirektionale Fernbedienung und drückt 2s auf den “Prog” Knopf. Jeder Motor, der den Schlüssel der Fernbedienung einprogrammiert hat, wird unverzüglich in den Programmiermodus gehen. Auch hier sieht man wieder wie wichtig es ist, dass eine Fernbedienung an nur einen Motor angelernt ist, ansonsten würde man immer mehrere Motoren in den Programmiermodus versetzen. Das Problem könnte man nur lösen, indem man die nicht zu programmierenden Motoren vom Strom nimmt, womit wir wieder bei dem Sicherungsthema sind.

Somfy Set&Go zeigt Informationen über den Rollladenmotor
Somfy Set&Go zeigt Informationen über den Rollladenmotor

Fazit

Es klingt komisch und man fragt sich was daran intelligent und smart ist, aber es erspart euch viele Probleme wenn ihr für jeden Rolladenmotor eine eigene unidirektionale Fernbedienung kauft. Somfy bietet auch die Situo 5 IO* an, mit der man auf fünf eigenen Kanälen, fünf Motoren anlernen kann.

Diese Fernbedienungen sind nur die Grundlage, später ergänzt man sie mit bidirektionalen (2w) Fernbedienungen und/oder smarten Haussteuerungssystemen wie Velux Active.

Teile diesen Beitrag:

Das könnte dich auch interessieren …